Fork Clansuite on GitHub

Internet Relay Chat - Logs for #koch
Collected by k-logbot on chat.freenode.net

IRC Log for Samstag, 02. Juni 2012

  1. 1: [0:01] -jubii2.dk.quakenet.org- on 3 ca 2(4) ft 20(20) tr
  2. 2: [0:01] * cslogbot (~PircBot@server.jakoch.de) has joined #clansuite
  3. 3: [0:01] * Topic is 'All open WPM-XM issues are cash rewarded bounties! https://github.com/jakoch/WPN-XM/issues Contact me for the working and payment procedure!'
  4. 4: [0:01] * Set by jakoch on Wed May 30 15:42:11 CEST 2012
  5. 5: [0:05] * TaucherMK (webchat@i59F5D0B5.versanet.de) has joined #clansuite
  6. 6: [0:05] <TaucherMK> hi
  7. 7: [0:06] <jakoch> hallo
  8. 8: [0:06] <TaucherMK> ui, hier ist sogar noch jemand online ;-)
  9. 9: [0:06] <TaucherMK> ich wollte mal checken ob ihr noch aktiv seid, habe euer System gerade gefunden
  10. 10: [0:07] <TaucherMK> weil letztes Treffen letztes Jahr war ;)
  11. 11: [0:07] <jakoch> ja, clansuite gibts noch.. aber die entwicklung ist etwas ins stocken gekommen
  12. 12: [0:09] <TaucherMK> schade, das Projekt sieht sehr vielversprechend aus
  13. 13: [0:11] <jakoch> danke daf�r.. leider finden sich kaum entwickler die mithelfen wollen. du hast nich zuf�llig interesse?
  14. 14: [2:08] <TaucherMK> kaum Zeit, ich hätte wohl ein oder zwei Module geschrieben um es anzupassen
  15. 15: [2:15] <jakoch> ah ok, naja, falls du es lokal ausprobierst und dir fehler oder unstimmigkeiten
  16. 16: [2:15] <jakoch> auffallen, dann immer her damit.. es kann nur besser werden
  17. 17: [5:31] * TaucherMK (webchat@i59F5D0B5.versanet.de) Quit (Quit: Page closed)
  18. 18: [13:14] <jakoch> http://soundcloud.com/deadcruiser/sets
  19. 19: [13:15] <jakoch> Kavinsky, Paris, France
  20. 20: [15:00] * Rikku`on (~Daniel@31.16.179.253) has joined #clansuite
  21. 21: [15:00] <Rikku`on> o/
  22. 22: [15:08] <jakoch> hey
  23. 23: [15:13] <jakoch> so! heute is hier Kavinsky day
  24. 24: [15:13] <jakoch> http://soundcloud.com/deadcruiser/sets/kavinsky-teddy-boy/
  25. 25: [15:23] <Rikku`on> ich hab das gestern gefunden und für mich entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=aHjpOzsQ9YI&list=FLi2EdlDgkOn3mVuG9rAH__g&index=1&feature=plpp_video
  26. 26: [15:24] <Rikku`on> in der richting scheint es aber leider sehr wenig weiteres material zu geben
  27. 27: [15:28] <jakoch> Dubstep mit Violine :D
  28. 28: [15:28] <jakoch> n1
  29. 29: [15:30] <Rikku`on> yeah.... like it
  30. 30: [15:33] <Rikku`on> wie gehts mit dem deinem Server Stack voran?
  31. 31: [15:35] <jakoch> langsam gehts...sehr langsam. ich wechsel gerade den "freezed" InstallScreen aus
  32. 32: [15:36] <Rikku`on> ah oki
  33. 33: [15:37] <jakoch> entweder ne pseudo progress bar.. oder den unzip progress mal sehn
  34. 34: [15:39] <jakoch> lustige leute bei mariadb
  35. 35: [15:40] <Rikku`on> hm... kannst nicht zb bei 10 packeten, immer wenn er sich das nächste packet vornimmt um 10% erhöhen
  36. 36: [15:40] <Rikku`on> wäre auch so eine art pseudo
  37. 37: [15:41] <jakoch> jupp, den weg hab ich ja im ticket beschrieben. besser w�re allerdings die anzahl der selectedComponents zu nehmen und die als totalItems zu setzen
  38. 38: [15:42] <jakoch> also sowas wie ProgressBar.setProgress(currentItem, totalItems)
  39. 39: [15:43] <Rikku`on> jo, macht sinn
  40. 40: [15:43] <jakoch> das problem ist, dass die ProgressBar aus der procedure Unzip() aktualisert werden muss und ich keinen plan hab, wie ich an das objekt/var komme
  41. 41: [15:45] <jakoch> ich hab mariadb nochmal genau angeschaut, dann mit wlad ausm team dort geschnackt und dank seiner tipps noch mehr krams rausgehaun..
  42. 42: [15:46] <jakoch> ist jetzt auf 60mb geschrupft..gepackt 20mb
  43. 43: [15:46] <Rikku`on> ahhh, das ist doch gut
  44. 44: [15:47] <jakoch> naja..nach dem schnack will er das offizielle packet auch noch etwas verkleinern, aber eine lite version werden sie nicht bereitstellen
  45. 45: [15:47] <jakoch> er meint die windowsfritzen installieren alle mit .msi packeten
  46. 46: [15:48] <Rikku`on> :D
  47. 47: [15:49] <jakoch> man k�nnte statt dem zip auch auf das msi gehn, aber dann muss ich dort nen silent install ausl�sen und die entsprechenden parameter �bergeben
  48. 48: [15:57] <jakoch> mann... diese verfluchte zuweisung in pascal.. gott verdammt
  49. 49: [15:58] <Rikku`on> ^^
  50. 50: [16:19] <jakoch> aber eins is fakt, ne typpr�fung wie pascal sie hat, w�rde php echt gut tun...
  51. 51: [16:25] <Rikku`on> meinst du Typisierung?
  52. 52: [16:25] <jakoch> jupp
  53. 53: [16:27] <Rikku`on> jo, das stimmt. ist ganz nützlich. Nervt aber manchmal (in Java) ... aber hilft mehr, besseren code zu schreiben
  54. 54: [16:27] <Rikku`on> es passieren weniger unerwartete dinge
  55. 55: [16:28] <Rikku`on> als in php, wenn man F5 drückt und man diesen "w00t" ausdruck im Gesicht bekommt :D
  56. 56: [16:29] <Rikku`on> immerhin gibt es Type Hinting, das hilft auch schon mal ....
  57. 57: [16:29] <jakoch> also ich bin schwer daf�r .. ich frag mich sowieso, warum das blockiert wird.. die bestimmung der datentypen bringt ja nicht nur sauberkeit rein sondern auch performance
  58. 58: [16:30] <jakoch> siehe facebooks ansatz �berall die typen nachzutragen, wo sie zur laufzeit bestimmt werden k�nnen
  59. 59: [16:32] <Rikku`on> für die primitives datentypen in php macht das auch sinn
  60. 60: [16:33] <Rikku`on> aber ansonsten ist php ja noch eine sehr "funktionale" sprache
  61. 61: [16:33] <Rikku`on> im sinne von funktionen
  62. 62: [16:33] <Rikku`on> für komplexe datentypen müßte php mehr oop auch im core anbieten
  63. 63: [16:34] <jakoch> hmm, komplexere datentypen? das ist doch alles in die SPL ausgelagert..
  64. 64: [16:35] <jakoch> nur kaum einer nutzt das.. ich hab nur sehr wenig davon in frameworks gesehn, und wenn die das schon nich nehmen, wer dann...
  65. 65: [16:36] <Rikku`on> ist da schon alles drin?
  66. 66: [16:36] <Rikku`on> ich denke es gibt immer noch funktionen die da nicht mit enthalten sind
  67. 67: [16:37] <jakoch> naja, was datenstructs angeht.. LinkedList, Queue, Heap, beklopptes FixedArray
  68. 68: [16:37] <jakoch> kommt drauf an, was du noch "alles" kennst
  69. 69: [16:38] <Rikku`on> IO
  70. 70: [16:40] <Rikku`on> aber man könnte ja mal einfach die spl mit der class referenece von java vergleichen, da taucht sicherlich so der ein oder andere diff auf :D
  71. 71: [16:42] <Rikku`on> aber mein erstes "Hello World" in php hab ich mit php3 gemacht, kurz vor php4 ... seit dem hat sich ja schon einges getan
  72. 72: [16:42] <jakoch> IO? stdio?
  73. 73: [16:43] <jakoch> naja, implementieren und �bernehmen l�sst sich noch so einiges.. das problem ist die community..
  74. 74: [16:43] <jakoch> da geht im ruby und python bereich einfach viel mehr
  75. 75: [16:44] <Rikku`on> steck ich nicht drin
  76. 76: [16:45] <Rikku`on> https://github.com/languages
  77. 77: [16:45] <Rikku`on> aber das wäre schon mal ein indikator
  78. 78: [16:47] <jakoch> naja..die github plattform ist extrem ruby und js lastig... die ganze ruby/js szene war in dem zug von anfang an drin
  79. 79: [16:47] <jakoch> hmm, is pascal nich in der liste?
  80. 80: [16:48] <jakoch> ach unter delphi
  81. 81: [16:49] <jakoch> seit wann is arduino ne sprache?
  82. 82: [16:51] <Rikku`on> lustig ist das github schon https://github.com/languages/DCPU-16%20ASM aufgenommen hat, in Anlehnung an Notch (Minecraft Erfinder) neues Spiel 0x10c
  83. 83: [16:53] <jakoch> diese asm-freaks; crazy. Hochsprachen gibts nich ohne Grund!
  84. 84: [16:54] <Rikku`on> https://github.com/blog/1098-take-over-the-galaxy-with-github
  85. 85: [16:56] <jakoch> k�niglich -> https://github.com/krasin/llvm-dcpu16/
  86. 86: [16:56] <jakoch> http://dwilliamson.github.com/
  87. 87: [16:56] <Rikku`on> mit meinen dcpu16 kenntnissen sollte das spiel lieber "lost in space" heißen :D
  88. 88: [16:57] <jakoch> is nat�rlich cool, wenn die leute damit asm lernen, nur wozu?
  89. 89: [16:58] <Rikku`on> dont know :D
  90. 90: [17:01] <Rikku`on> kann mir vorstellen das die geeks, dann operating system basteln, welches man den auf seinem eigen schiff laden kann, mit kleinen UI or somthing else
  91. 91: [17:01] <Rikku`on> so läufts auch teilweise in minecraft
  92. 92: [17:02] <jakoch> ja, gott.. mit llvm kannste alles in deiner sprache schreiben und f�r dcpu �bersetzen lassen
  93. 93: [17:07] <Rikku`on> ach, cool :D
  94. 94: [18:54] <jakoch> hab ein automatisch aktualisierendes version-overlay im seitenbanner eingef�gt
  95. 95: [18:54] <jakoch> ist eine kleine aber feine erg�nzung und wird bestimmt bald abgekupfert =)
  96. 96: [18:56] <jakoch> dirty deeds done dirt cheep.. uhm.. dirty deeds done by a dirty sheep
  97. 97: [19:02] <Rikku`on> :D
  98. 98: [19:07] <jakoch> http://www.youtube.com/watch?v=jBFC8xWHH9g&feature=related
  99. 99: [19:13] <jakoch> sag mal gibts Tahoma auf allen windows systemen?
  100. 100: [19:21] <Rikku`on> wer oder was ist Tahoma?
  101. 101: [19:21] <jakoch> ? schrift
  102. 102: [19:22] <Rikku`on> lol
  103. 103: [19:22] <Rikku`on> stimmt
  104. 104: [19:22] <Rikku`on> dunno
  105. 105: [19:22] <jakoch> Tahoma wurde in Microsoft Windows Vista durch die Schriftart Segoe UI abgel�st. Laut Microsoft kann man die in Segoe UI verfassten Texte bis zu f�nf Prozent schneller lesen.
  106. 106: [19:22] <jakoch> lol
  107. 107: [19:22] <jakoch> 5% schneller
  108. 108: [19:22] <Rikku`on> krass
  109. 109: [19:23] <jakoch> http://de.wikipedia.org/wiki/Segoe_UI
  110. 110: [19:24] <jakoch> abgekupfert
  111. 111: [19:25] <jakoch> also wenn das nich deutsch is: "Harmonisierungsamt, Hauptabteilung Geschmacksmuster: Entscheidung der Nichtigkeitsabteilung"
  112. 112: [19:25] <jakoch> http://www.typeforum.de/images/articles/divers2/frutiger+segoe.gif
  113. 113: [19:32] <Rikku`on> hehe
  114. 114: [20:22] <Rikku`on> hm... hab mir grad mal ein paar tuts über ruby/ror reingezogen .... ist auch net, mal was anderes ^^
  115. 115: [22:23] * PwNu|Yosh (~Yosh@ool-18bae12a.dyn.optonline.net) Quit (Ping timeout)
  116. 116: [22:27] * PwNu|Yosh (~Yosh@ool-18bae12a.dyn.optonline.net) has joined #clansuite
  117. 117: [23:22] <jakoch> wo du gerade dabei bist.. schau dir mal sinatra an
  118. 118: [23:23] <jakoch> http://www.sinatrarb.com/intro-de.html
  119. 119: [23:36] <jakoch> "Close round expected"
  120. 120: [23:37] <jakoch> warum kann man nich einfach mal schreiben was wirklich fehlt: "Schlie�ende Klammer erwartet"..."Closing bracket expected"
  121. 121: [23:51] <Rikku`on> manchmal ist einfach einfach einfach
  122. 122: [23:51] <Rikku`on> ^^
  123. 123: [23:53] <Rikku`on> lustig ist das mir RoR irgendwie bekannt vor kommt -> MVC, ActiveRecord etc ... nur mit der Ruby Syntax muss ich mich ein bissl vertraut machen
  124. 124: [23:53] <Rikku`on> wäre mal cool damit ein project zu machen
  125. 125: [23:53] <Rikku`on> zum leeeeeernen natürlich
  126. 126: [23:54] <Rikku`on> muss mich mal schlau machen wie das mit der performence aussieht
  127. 127: [23:55] <jakoch> patterns gibts in jeder sprache.. nur die sprachen sind schon sehr unterschiedlich...
  128. 128: [23:55] <Rikku`on> eigentlich wollte ich mich heute intensive mit zf2 beta4 beschäftigen .... naja, und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :D
  129. 129: [23:56] <jakoch> performance: schau dir passenger und unicorn an
  130. 130: [23:57] <Rikku`on> steck nicht drin, aber ich glaub passenger kann man als apache module laufen lassen? ... bin mir nicht merh sicher, aber ich glaube das mußte ich machen als ich Redmine letzens installiert hatte
  131. 131: [23:58] <jakoch> is "mod_php" nur f�r rails.. also "mod_rails" und jau.. die module l�dt man in apache oder nginx um apps in der sprache ausliefern zu k�nnen

Links of Samstag, 02. Juni 2012

1) http://www.sinatrarb.com/intro-de.html
2) http://www.typeforum.de/images/articles/divers2/frutiger+segoe.gif
3) http://de.wikipedia.org/wiki/Segoe_UI
4) http://www.youtube.com/watch?v=jBFC8xWHH9g&feature=related
5) http://dwilliamson.github.com/
6) https://github.com/krasin/llvm-dcpu16/
7) https://github.com/blog/1098-take-over-the-galaxy-with-github
8) https://github.com/languages/DCPU-16%20ASM
9) https://github.com/languages
10) http://www.youtube.com/watch?v=aHjpOzsQ9YI&list=FLi2EdlDgkOn3mVuG9rAH__g&index=1&feature=plpp_video
11) http://soundcloud.com/deadcruiser/sets/kavinsky-teddy-boy/
12) http://soundcloud.com/deadcruiser/sets
13) https://github.com/jakoch/WPN-XM/issues

These logs were automatically created by k-logbot on chat.freenode.net using the Clansuite IRC LogBot. Find the project at Github.