Fork Clansuite on GitHub

Internet Relay Chat - Logs for #koch
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IRC Log for Samstag, 14. Juli 2012

  1. 1: [0:01] -jubii2.dk.quakenet.org- on 3 ca 1(4) ft 20(20) tr
  2. 2: [0:01] * cslogbot (~PircBot@server.jakoch.de) has joined #clansuite
  3. 3: [0:01] * Topic is '"Welcome! http://clansuite.com/ "'
  4. 4: [0:01] * Set by Q on Sun Jul 01 10:47:43 CEST 2012
  5. 5: [1:11] * Rikku`on (~Daniel@31.16.188.71) Quit (Read error: EOF from client)
  6. 6: [1:48] <jakoch> $bool = search().string($string).in().array($array);
  7. 7: [2:42] <BlueBox> moin
  8. 8: [2:58] * BlueBox is now known as BlueBox|oFF
  9. 9: [13:43] * Rikku`on (~Daniel@31.16.188.71) has joined #clansuite
  10. 10: [13:56] <Rikku`on> morgähn
  11. 11: [14:23] <Rikku`on> lustiges composer, wenn man diese seite sieht http://packagist.org/packages/firephp/firephp-core denkt man das ist das original firephp
  12. 12: [14:23] <Rikku`on> weil firephp/firephp-core -> vendor/repo
  13. 13: [14:23] <Rikku`on> denkt man
  14. 14: [14:23] <Rikku`on> trägt man das aber in seine composer.json
  15. 15: [14:24] <Rikku`on> bekommt man dieses repo geladen https://github.com/RobLoach/firephp-core
  16. 16: [14:25] <Rikku`on> jetzt wissen wir also wie man "evil code" einschläusen kann
  17. 17: [14:25] <jakoch> is das nich ein clone vom original repo mit einer zus�tzlichen composer.json
  18. 18: [14:26] <Rikku`on> jup
  19. 19: [14:27] <jakoch> und woher kommt das RobLoach?
  20. 20: [14:27] <jakoch> das steht in keiner beschreibungsdatei?
  21. 21: [14:27] <jakoch> -?+!
  22. 22: [14:28] <Rikku`on> aber letztendlich könnte der jenige der das geforkt hat, jeglichen schädlingscode jetzt das reinsetzten
  23. 23: [14:29] <Rikku`on> composer sucht nicht nach dem "vendor" in vendeor/repo
  24. 24: [14:29] <Rikku`on> wenn er "repo" findet matchted er und liefert das zurück
  25. 25: [14:29] <Rikku`on> (wenn ich das richtig verstanden habe)
  26. 26: [14:30] <jakoch> da fehlt eine bindung zwischen der beschreibungsdatei und dem reponamen zur sicherheit
  27. 27: [14:31] <jakoch> der reponame m�sste dann aber der fqn sein und die beschreibungsdatei m�sste sich dort wieder finden lassen
  28. 28: [14:31] <jakoch> bevor das in die packages db geht, m�sste man das testen
  29. 29: [14:31] <jakoch> is aber nich meine baustelle^^
  30. 30: [14:32] <jakoch> ist dir das aufgefallen? oder hat das schon jemand entdeckt und gemeldet?
  31. 31: [14:33] <Rikku`on> nee, die zf leute ist das aufgefallen, und die haben das wohl schon gemeldet, sind aber wohl auf composer seite nicht auf gegenliebe gestoßen
  32. 32: [14:33] <Rikku`on> die wollen anscheinend das nicht fixen
  33. 33: [14:33] <Rikku`on> oder ist sogar so gewollt
  34. 34: [14:33] <jakoch> ??? wie kann da denn gewollt sein
  35. 35: [14:33] <Rikku`on> (wenn ich das richtig verstanden habe)
  36. 36: [14:34] <Rikku`on> wollts dir nur sagen, falls du mal irgendwann bezwungen bist composer zu benutzten
  37. 37: [14:35] <jakoch> danke.. ich halte den ansatz zwar f�r gut, die umsetzung aber f�r sauschlecht :)
  38. 38: [14:35] <Rikku`on> weiß ich auch nicht, irgendwie war das anscheined von den so geplant
  39. 39: [14:35] <jakoch> glaub ich nich
  40. 40: [14:35] <jakoch> forke mal bitte das composer repo und andere die composer.json
  41. 41: [14:35] <jakoch> trag mal das zf2 ein
  42. 42: [14:35] <jakoch> :)
  43. 43: [14:37] <jakoch> https://github.com/composer/composer/blob/master/composer.json
  44. 44: [14:38] <jakoch> oh gott... und sie machen alles nach: http://getsculpin.com/
  45. 45: [14:39] <jakoch> "Not Invented Here"
  46. 46: [14:40] <Rikku`on> was ist das?
  47. 47: [14:41] <jakoch> Tool von RobLoach
  48. 48: [14:41] <jakoch> ein jekyll clone
  49. 49: [14:42] <Rikku`on> ahh.. kk
  50. 50: [14:52] <jakoch> hmm.. man kann w32 XP nicht booten auf einem system mit uefi bios?
  51. 51: [14:52] <jakoch> wtf
  52. 52: [14:54] <Rikku`on> kein plan ^^
  53. 53: [15:05] <jakoch> ich hab zuf�llig, bei der suche nach der gfx-engine, ein cooles game entdeckt: http://www.wildfiregames.com/0ad/
  54. 54: [15:05] <jakoch> das is echt nice gemacht
  55. 55: [15:07] <jakoch> war wohl deren letzte aktion auf pledige http://pledgie.com/campaigns/16218
  56. 56: [15:08] <jakoch> die n�chste dann auf kickstarter, da bin ich schon gespannt drauf
  57. 57: [15:09] <jakoch> wenn ich mir http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2 und http://www.kickstarter.com/projects/64409699/ftl-faster-than-light ansehe, dann k�nnte sich das f�r 0ad richtig auszahlen^^
  58. 58: [15:18] <Rikku`on> sieht echt cool aus
  59. 59: [15:19] <Rikku`on> haben die den ihr projekt jetzt nochmal bei kickstarter eingereicht?
  60. 60: [15:21] <jakoch> nein, aber die n�chste runde is geplant
  61. 61: [15:21] <Rikku`on> oki
  62. 62: [17:25] <Rikku`on> sag mal, macht das Sinn (aus der deiner Sicht) für ein zf2 projekt diese (fertigen) module wie zb https://github.com/ZF-Commons/ZfcUser oder die Doctrine Integration https://github.com/doctrine/DoctrineORMModule zu benutzen?
  63. 63: [17:26] <Rikku`on> die sind ja ziemlich abstrakt alle
  64. 64: [17:26] <Rikku`on> bin am überlegen ob ich da nicht lieber selber etwas erstellen sollte, was genau auf meine bedürfnisse passt
  65. 65: [17:29] <Rikku`on> hm... ich weiß nämlich nicht ob ich da mal auf irgendwelche "Eisberge" treffe ... und dann einfach sinke :D
  66. 66: [17:31] <Rikku`on> und mit diesem ganzen "User" krams muss man auch vorsichtig sein, sonst gibt es Sicherheits lecks
  67. 67: [17:57] <Rikku`on> btw. wofür brauchst du eigentlich eine gfx-engine?
  68. 68: [17:58] <jakoch> :) tja
  69. 69: [17:58] <Rikku`on> neues Indi-Game aus dem Hause Koch incommming :D
  70. 70: [18:00] <Rikku`on> verstehe ... top secret !
  71. 71: [18:00] <Rikku`on> hab 0ad mal eben angetestet
  72. 72: [18:00] <Rikku`on> funktioniert
  73. 73: [18:00] <Rikku`on> und sieht garnicht mal so schlecht aus
  74. 74: [18:00] <jakoch> sag ich ja
  75. 75: [18:00] <Rikku`on> erinnert aber stark an AgeOfEmpires
  76. 76: [18:00] <Rikku`on> etc.
  77. 77: [18:00] <jakoch> klaro, sind ja alles leute aus dem team
  78. 78: [18:01] <jakoch> nur AoE is nich OS
  79. 79: [18:01] <Rikku`on> ah, das hab ich mal wieder übersehen ^^
  80. 80: [18:02] <jakoch> ich such ne engine die sich gut f�r ne iso-perspektive eignet
  81. 81: [18:02] <jakoch> das was man aus ufo oder jagged alliance kennt
  82. 82: [18:03] <jakoch> �hnlich zu silent storm, leider is die engine closed
  83. 83: [18:06] <Rikku`on> da kenn ich mich auch nicht aus
  84. 84: [18:09] <jakoch> https://github.com/doctrine/DoctrineORMModule/blob/master/src/DoctrineORMModule/Module.php
  85. 85: [18:10] <jakoch> wenn ich mir anschaue, was da alles von einem module gebootet wird...
  86. 86: [18:10] <jakoch> stell dir mal 20 module vor die den system core bilden; wenn die alle so sind, dann wird extrem lahm
  87. 87: [18:12] <Rikku`on> onBootstrap wird glaub ich bei jeden request aufgerufen
  88. 88: [18:12] <Rikku`on> wundert mich gerade warum da "migrations" initialisiert wird
  89. 89: [18:12] <Rikku`on> das ist ja echt unnötig
  90. 90: [18:13] <jakoch> da muss man soviel nacharbeiten, um das halbwegs gerade zu biegen
  91. 91: [18:13] <Rikku`on> wobei das nur die cli command sind
  92. 92: [18:14] <Rikku`on> aber das könnte man auch machen wenn man sich im dev env befindet
  93. 93: [18:14] <jakoch> wozu brauch man den console runner im gui mode?
  94. 94: [18:14] <jakoch> das sind cli werkzeuge...
  95. 95: [18:15] <jakoch> boah.. getServiceConfiguration()... was soll das denn werden?
  96. 96: [18:16] <jakoch> da is sie wieder, die configuration h�lle
  97. 97: [18:16] <jakoch> yeah
  98. 98: [18:18] <Rikku`on> nah, ohne configuration geht nun mal nichts, und ein bissl flexibilität schadet ja auch nicht
  99. 99: [18:18] <Rikku`on> aber zb auf Anotations könnte ich verzichten
  100. 100: [18:20] <jakoch> och, und dieses �berfl�ssige inheritdoc
  101. 101: [18:20] <jakoch> meow
  102. 102: [18:20] <jakoch> :(
  103. 103: [18:21] <jakoch> �berschreiben von methoden ist eh bad practive, wenn man das andauern macht, dann kannste die �bersicht vergessen
  104. 104: [18:22] <Rikku`on> getConfig() und getServiceConfiguratio
  105. 105: [18:23] <jakoch> leider sind die doc tools in der php szene so schlecht, dass sie keine algos daf�r implementiert haben, sowas automatisch zu machen
  106. 106: [18:23] <Rikku`on> ?
  107. 107: [18:23] <Rikku`on> sind doch interfaces
  108. 108: [18:26] <Rikku`on> aber ich sehe auch gerade das die ganze cli geschichte im closure steht, also erst wenn das event abgefeuert wird, wird der code initialisiert
  109. 109: [18:30] <jakoch> also eigentlich braucht man loadCli.post nicht.. lazy exec hin oder her
  110. 110: [18:31] <jakoch> die config is ein witz: https://github.com/doctrine/DoctrineORMModule/blob/master/config/module.config.php
  111. 111: [18:31] <jakoch> das is alles default oder array, quasi leer. wichtig is nur params mit connection data
  112. 112: [18:32] <jakoch> bloss schnell weg, damit ich nich nochmehr sachen seh
  113. 113: [18:34] <jakoch> https://www.olimex.com/dev/imx233-olinuxino-maxi.html
  114. 114: [18:34] <Rikku`on> hehe ...
  115. 115: [18:34] <jakoch> das is ein cooles teil
  116. 116: [18:35] <Rikku`on> ich glaub ich versucht später mal selber doctrine zu starten
  117. 117: [18:35] <Rikku`on> muss mic da mal reinlesen
  118. 118: [18:35] <Rikku`on> wird sicherlich nicht so abstrakt
  119. 119: [18:35] <jakoch> ?? nimm doch einfach die doctrine klasse aus clansuite
  120. 120: [18:35] <jakoch> einfacher gehts nich, obwohl da auch schon zuviel mist drin is
  121. 121: [18:36] <Rikku`on> ich guck mal ob ich davon etwas gebrauchen kann
  122. 122: [18:36] <jakoch> an clansuite m�sste ich auch mal wieder was machen^^ hmpf
  123. 123: [18:37] <Rikku`on> http://www.kickstarter.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console
  124. 124: [18:38] <jakoch> hdmi is nat�rlich nice
  125. 125: [18:38] <jakoch> tegra3 is auch fett
  126. 126: [18:39] <Rikku`on> aber man vermutet das die android games auf dem fernseher laaaaange nicht so cool ausehen sollen wie auf dem phone
  127. 127: [18:39] <Rikku`on> bleibt abzuwarten
  128. 128: [18:40] <jakoch> ja, liegt an der h�heren aufl�sung.. passt halt mehr raum und die models/sprites sind kleiner, spielfl�che gr��er etc
  129. 129: [18:41] <jakoch> das is mir besonders bei dem javascript dune clone aufgefallen, ich kannte das nur von fr�her mit 640x480
  130. 130: [18:41] <jakoch> mit scrollbarer map, d.h. man musste scrollen weil der bildausschnitt so klein war
  131. 131: [18:42] <jakoch> bei 1600px passt die ganze map da rauf und die scrollbalken sind weg, die einheiten winzig
  132. 132: [18:42] <jakoch> das �ndert dann auch das spielgef�hl ein wenig
  133. 133: [18:42] <Rikku`on> sind die eigentlich verpflichtet später offenzulegen das die die 5Mio auch wirklich in das Projekt investiert haben
  134. 134: [18:42] <Rikku`on> oder machen die sich ein schönen Urlaub davon?
  135. 135: [18:45] <jakoch> die bekommen das ausgezahlt und gut.. wer soll sich denn da noch hinsetzen und die kostenpunkte pr�fen
  136. 136: [18:45] <Rikku`on> krass ^^
  137. 137: [18:46] <jakoch> die fans interessiert doch das produkt und nat�rlich die zus�tzlichen anreize (t-shirts etc.. nebenprodukte)
  138. 138: [18:46] <jakoch> so wie bei wasteland: wer 5000 spendet bekommt nen character im game und ne storyline daf�r etc
  139. 139: [18:47] <Rikku`on> die Amis haben sowiso eine etwas andere betrachtungs weise :D
  140. 140: [18:48] <jakoch> allerdings, money makes the world go round.. die pumpen die sachen richtig auf damit
  141. 141: [18:48] <Rikku`on> jup... definitiv
  142. 142: [18:49] <jakoch> kulturunterschied
  143. 143: [19:05] <jakoch> krass, die brushlessmotoren gehn auch weg wie warme semmeln: http://ahm-rc.de/index.php?cPath=2_15
  144. 144: [19:18] <jakoch> http://www.youtube.com/watch?v=ODEknKr2u58
  145. 145: [19:24] <Rikku`on> ^^
  146. 146: [20:02] <jakoch> http://youtu.be/jUjh4DE8FZA
  147. 147: [20:06] <Rikku`on> lol
  148. 148: [20:06] <jakoch> crazy shit, oder?
  149. 149: [20:13] <Rikku`on> super crazy ^^
  150. 150: [23:45] <jakoch> dickes feuerwerk: http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/livestream/index.xml?noscript=true
  151. 151: [23:55] <Rikku`on> sehr hübsch
  152. 152: [23:56] <jakoch> nur die mukke is �bel
  153. 153: [23:57] <Rikku`on> aber total

Links of Samstag, 14. Juli 2012

1) http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/livestream/index.xml?noscript=true
2) http://youtu.be/jUjh4DE8FZA
3) http://www.youtube.com/watch?v=ODEknKr2u58
4) http://ahm-rc.de/index.php?cPath=2_15
5) http://www.kickstarter.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console
6) https://www.olimex.com/dev/imx233-olinuxino-maxi.html
7) https://github.com/doctrine/DoctrineORMModule/blob/master/config/module.config.php
8) https://github.com/doctrine/DoctrineORMModule/blob/master/src/DoctrineORMModule/Module.php
9) https://github.com/ZF-Commons/ZfcUser
10) https://github.com/doctrine/DoctrineORMModule
11) http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2
12) http://www.kickstarter.com/projects/64409699/ftl-faster-than-light
13) http://pledgie.com/campaigns/16218
14) http://www.wildfiregames.com/0ad/
15) http://getsculpin.com/
16) https://github.com/composer/composer/blob/master/composer.json
17) https://github.com/RobLoach/firephp-core
18) http://packagist.org/packages/firephp/firephp-core
19) http://clansuite.com/

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